header_webinar

Agile Software-Dokumentation

Mittwoch, 24. August | 10:00 Uhr

Agile Software-Dokumentation

Die Methode der agilen Software-Entwicklung – Scrum – setzt sich in der Software-Entwicklung immer mehr gegen die klassische Softwareentwicklung im Wasserfall-Modell durch. Umfragen in Unternehmen zeigen aber auch, dass die agile Arbeitsweise nicht nur von Software- und IT-Unternehmen adaptiert wird. Es ist deshalb wichtig zu verstehen, wie ein agiles Arbeitsumfeld funktioniert, was es für die Dokumentation bedeutet, wie ein Dokumentationsprozess aussehen kann und welche Vor- und Nachteile die Arbeitsweise für technische Redakteure mit sich bringt.

(Quelle: https://insights.dice.com/2019/05/02/project-management-scrum-agile-waterfall/ und 15th Annual State Of Agile Report).

 

 

Das sind die Kernthemen unseres Webinars:


  • Einblick in die agile Software-Entwicklung
  • Beschreibung eines möglichen Dokumentationsprozesses in der agilen Software-Entwicklung
  • Team-übergreifende redaktionelle Arbeit in der agilen Software-Entwicklung
  • Vor- und Nachteile für technische Redakteure in der agilen Software-Entwicklung



Das ist Ihr Referent: 

SvenSchmitt

Sven Schmitt schloss 2018 sein duales Studium der Technischen Redaktion und Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München ab. Nach seinem Studium startete er als Technischer Redakteur bzw. Agile Writer bei der Adcubum AG, einem führenden Software-Haus für die Versicherungsindustrie. Er ist dort Application Owner für das XML-Redaktionssystem SCHEMA ST4 und seit November 2021 Documentation Lead für die gesamte fachliche Kundendokumentation der Adcubum Syrius Suite.

 

An wen richtet sich das Webinar?

Technische Redakteurinnen und Redakteure, die unter Umständen noch kein Redaktionssystem verwenden. 

Zum Webinar anmelden